Wir haben eine Smartphone!

 

Mit dem Ausruf „Wir haben ein Smartphone“, begrüßte ein Ehepaar die Berater, das sich bei der letzten Beratung ausgiebig über die Vor- und Nachteile der einzelnen Typen im Internetcafé 55plus-Südwerk informiert hatten. Die freundlichen Verkäufer im Laden haben uns das Smartphone in Betrieb genommen und junge Nachbarn haben uns bei den ersten Schritten geholfen, nur das ging alles so schnell, dass wir nicht mitbekommen haben, wie die einzelnen Schritte sind. „Mir geht es bei meinem Sohn genau so, Er hat mir ein iPad geschenkt, weil ich das seiner Meinung nach unbedingt brauche. Nur richtig glücklich werde ich damit nicht. Als Grund für die „Unzufriedenheit“ wurde schnell ausgemacht, dass die Ratsuchende neben dem iPad einen Laptop mit Windows 7 und ein Smartphone mit Android-Betriebssystem hat. Beim nächsten Termin will sie mit allen Geräten kommen, um zu üben, wie sie ihre Fotos von einem auf das andere Gerät kopieren kann.

Eine weitere Ratsuchende berichtete, dass sie ihr Handy verloren hat und nun überlegt, ob sie sich ein Notebook, ein Tablet oder ein Smartphone kaufen will. Klare Vorstellungen hatte sie, was sie mit dem neuen Gerät anfangen will. Weil ihre Bekannten es auch machen, will sie Mails verschicken, im Internet nach Informationen suchen, Briefe schreiben, Fotos ansehen und speichern und natürlich telefonieren. Nach eingehender Beratung, auch von Ratsuchenden. hat sie sich für zwei Geräte entschieden, die sie ebenfalls beim nächsten Termin mitbringen will.

Neben den Beratungen an zwei iPad und zwei Smartphone war dann doch noch eine Ratsuchende mit einem Laptop gekommen.

Am Mittwoch, 15. Juli 2015 stehen die ehrenamtlichen Berater wieder von 16 bis 18 Uhr bei allen Problemen im Umgang mit Laptop, Tablet oder Smartphone im Internetcafé 55plus-Südwerk mit Rat und Tat zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert