Rege Nachfrage im Internetcafé 55plus-Südwerk. Neues Angebot

Mit einem nicht alltäglichen Problem beschäftigte am Mittwoch eine Ratsuchende gleich drei Berater im Internetcafé 55plus-Südwerk. Ihr Problem war, dass sie mit ihrem neuen Surface Pro 3 plötzlich nicht mehr ins Internet kam. Obwohl alle W-LAN-Einstellungen korrekt waren, zeigte das Gerät keine verfügbaren Netzwerke an. Auch dieses Problem konnte mit vereintem Wissen durch die Installation eines aktualisierten Treibers gelöst werden.

Eine weitere Ratsuchende kam mit einem „abgelegten“ Laptop, den sie von ihrer Tochter geschenkt bekommen hat. Wie komme ich damit ins Internet, wie versende ich ein Mail und wie kann ich über das Internet mir aktuelle Nachrichten anzeigen lassen, Flüge buchen und gegebenenfalls einkaufen, waren ihre drängendsten Fragen, die Punkt für Punkt abgearbeitet wurden. Weitere Themen waren, die Aktualisierung von Software, Bildbearbeitung und drucken vom Tablet aus.

Zweidrittel der Ratsuchenden kommen zwischenzeitlich mit einem Smartphone- oder Tablet-Problem in das Internetcafé 55plus-Südwerk im Bürgerzentrum  in der Henriette-Obermüller-Straße 10. Neben dem Senden und Empfangen von Mails und der Bildbearbeitung geht es dabei häufig um die Installation und die Handhabung von App´s. Brauche ich App´s überhaupt, und was kann ich damit anfangen, sind die häufigsten Fragen. Zur Erklärung: App ist die Abkürzung für Applikation und steht für kleine Anwendungsprogramme für mobile Betriebssysteme.

Neues Angebot im Internetcafé 55plus-Südwerk „Installation und Umgang mit App´s“

Ab Februar geben die ehrenamtlichen Berater einmal im Monat ab 15.30 Uhr einen Überblick über empfehlenswerte App´s zu einem ausgewählten Thema. Sie zeigen, wie die meist kostenlose App installiert wird und welche Vorteile die Nutzung bietet.

Da immer wieder Fragen kommen, wie sich mit dem Smartphone oder dem Tablet aufgenommene Fotos direkt ausdrucken lassen, werden die Berater diese Thema als erstes aufgreifen und am 11. Februar 2015 ab 15.30 Uhr eine Einführung zum „Drucken vom Smartphone oder Tablet“ geben. Sie werden dabei die Betriebssysteme iOS (Apple), Android und Windows-Phone einbeziehen.

Am 11. März dreht sich alles um App,s zum Thema „Fahrplanauskunft“. Aktuelle Informationen und Termine unter:  www.55plussuedwerk.wordpress.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert